Blog

IKIGAI: Ihr Erfolgs-Kompass fürs CEO-Glück!!

IKIGAI: Ihr Erfolgs-Kompass fürs CEO-Glück!!

Navigieren Sie aus der Stillen Krise mit IKIGAI – dem geheimen Steuerrad für CEOs und Topmanager! In den Weiten beruflicher Meere, wo Topmanager als unerschütterliche Kapitäne gelten, navigieren sie manchmal durch stürmische Gedankenwelten.  Als erfahrene Seefahrer betrachten sie dann ihr Steuer und fragen sich: „WOFÜR tue ich hier eigentlich?“ „Wo will ich hin?“ „Fühle ich…

Weißt du noch? Eine Reise zurück zur inneren Ruhe 😌✨

Weißt du noch? Eine Reise zurück zur inneren Ruhe 😌✨

„Manchmal muss man sich zurückziehen, um besser voranschreiten zu können.“ – Mark Aurel ACHTUNG: Dieser Blog hat Nebenwirkungen! 😄📚 In der heutigen rasanten Geschäftswelt kann es sich anfühlen, als ob die Tage, Wochen und Monate so vorbeirasen. Als Top-Manager, CEO oder Director sind Sie ständig unter Druck, dauernd in Bewegung. Inmitten dieses Sturms kann es…

Glaubenssätze wandeln     2 / 2

Glaubenssätze wandeln 2 / 2

Der einfache Weg zu mehr Erfolg und Zufriedenheit im Beruf Vergangene Woche habe ich zu diesem Blog die Punkte eins und zwei veröffentlicht.Heute ergänze ich die Punkte 3-5, in denen es im weiteren darum geht, wie es im Zielbild aussieht, wenn positive Glaubenssätze in unserem Leben mehr Einfluss gewinnen.Dazu aber zunächst noch eine sehr wertvolle…

WHY, Purpose, Wertewelt….  Alles Modeerscheinungen??

WHY, Purpose, Wertewelt…. Alles Modeerscheinungen??

💡Erfahren Sie hier, warum der Sinn im Business-Leben WIRKLICH WICHTIG ist. Lesezeit: 5 Minuten In unserem beruflichen Alltag stehen wir oft vor massivem Herausforderungen. Wir kämpfen uns durch Projekte und streben nach Erfolg, sind als Führungskraft des Topmanagements allzeit erreichbar und leisten oft weit über dem normalen Maß. Doch irgendwann schleicht sich das Gefühl ein,…

Einfach mal nichts tun – Entdecken Sie die wahre Freiheit der „Frei-Zeit“!

Einfach mal nichts tun – Entdecken Sie die wahre Freiheit der „Frei-Zeit“!

Hier ist Ihre wichtigste Information für einen gelungenen Ausgleich im Urlaub.  Wofür steht das Bild? Lesen Sie diesen Artikel und sie werden verstehen. Jetzt steht sie wieder unmittelbar vor der Tür – die Ferienzeit. Was liegt da nicht näher, als sich auf das Übermaß an Freiheit und Freizeit zu freuen. Allzu oft wird das dann…

Midlife-Crisis als Chance für Veränderung – Ihr Weg zur persönlichen Reife

Midlife-Crisis als Chance für Veränderung – Ihr Weg zur persönlichen Reife

In der letzten Zeit begegnen mir zunehmend Menschen, die mit ihrem aktuellen Leben grundlegend nicht mehr zufrieden sind beziehungsweise veränderte Randbedingungen mittlerweile dazu führen, dass es erste seelische und körperliche Ausfallerscheinungen gibt. Irgendwie scheint für sie die Welt auf dem Kopf zu stehen und nichts passt mehr wirklich zusammen. Einleitung Ohne „dem Kind immer gleich…

Jetzt ist es so weit …

Jetzt ist es so weit …

Ich bin stolz, dass ich als TransformationsCoach in die RAUEN Coach-Datenbank (CoachDb) aufgenommen wurde https://www.coachdb.com/de/coach/dirk-sikora.html Für mich ist das natürlich wertvoll, Sichtbarkeit zu erlangen. Mein persönlicher Antrieb besteht allerdings eher darin, dass ich mich hier im Kreise anderer professioneller Coaches befinde. Die RAUEN Coach-Datenbank „CoachDb“ ist seit 2001 seriöser und zuverlässiger Partner für die Auswahl…

Sind Führungskräfte bald überflüssig?

Sind Führungskräfte bald überflüssig?

Kann Künstliche Intelligenz (KI) Führungskräfte ersetzen? Dieser Frage gehe ich mit meinem Artikel nach. Dabei geht es vor Allem um das wesentliche Merkmal, das uns Führungskräfte noch sehr lange einen Vorsprung gegenüber KI verschaffen wird, nämlich Emotionale Intelligenz (EQ).  Die Antwort daher ein klares Njein. Einleitung: Es wird zur zurzeit viel über Künstliche Intelligenz (KI)…

Jetzt auch zertifizierter AchtsamkeitsCoach

Jetzt auch zertifizierter AchtsamkeitsCoach

Immer mehr Menschen fühlen sich in diesen Zeiten überfordert und ausgebrannt. Sie haben zunehmend Schwierigkeiten, für sich selbst zu sorgen und mit Ihren Ängsten umzugehen – sei es in der beruflichen oder der privaten Welt. In meinen Coachings wurde mir die Sinnhaftigkeit einer noch fundierteren Achtsamkeits-Qualifikation klar. Ich bin total stolz und froh, die Qualifikation…