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WHY, Purpose, Wertewelt…. Alles Modeerscheinungen??

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💡Erfahren Sie hier, warum der Sinn im Business-Leben WIRKLICH WICHTIG ist.

Lesezeit: 5 Minuten

In unserem beruflichen Alltag stehen wir oft vor massivem Herausforderungen. Wir kämpfen uns durch Projekte und streben nach Erfolg, sind als Führungskraft des Topmanagements allzeit erreichbar und leisten oft weit über dem normalen Maß. Doch irgendwann schleicht sich das Gefühl ein, dass etwas fehlt – etwas, das uns antreibt. Es fehlt etwas, das uns motiviert und uns ein Gefühl von Erfüllung gibt. Dieses Gefühl ist der Sinn. Die Frage nach dem Sinn im Business-Leben ist von entscheidender Bedeutung, da er direkte Auswirkungen auf unsere Leistungsfähigkeit hat, unseren Spaß, unsere Energie und unsere Bereitschaft, mehr zu tun. Ja, ganz ehrlich, auch Spaß muss man bei seiner Arbeit haben. Schließlich verbringen wir i.d.R. gut 50-70 h pro Woche mit unserer Arbeit. 

Immer mehr Menschen suchen im Beruf nach Sinn und Erfüllung jenseits materieller Vergütung. 

❓Ist das im Fokus, weil es gerade eine Modeerscheinung ist?

❗️NEIN

❗️Es ist deshalb im Fokus, weil das die entscheidende Frage ist, gerade in Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit und drohendem Arbeitsplatzverlust. 

❗️Es ist deshalb im Fokus, weil die Zahl der Führungskräfte stetig steigt, die mit den Veränderungen nicht mehr so ohne weiteres klarkommen.

❗️Es ist gerade jetzt besonders notwendig da genau hinzuschauen und eben kein Luxus oder Spinnerei.

Die Sehnsucht nach Sinnhaftigkeit im Beruf wächst, da der Lebensalltag immer stärker ökonomisiert wird. Viele Menschen erwarten zunehmend, dass ihre Arbeit eine Bedeutung für die Gemeinschaft hat. 

Unternehmen diskutieren verstärkt über Ethik und Verantwortung, Werte finden Einzug in ihre Leitbilder. Auch in Politik und Gesellschaft wird der Ruf nach Werten wie Integrität und Nachhaltigkeit lauter.

In der Realität bieten jedoch die Arbeitskontexte häufig keine förderlichen Bedingungen mehr dafür.

Die Suche nach dem Sinn wird immer wichtiger.

Ich bin großer Fan von Simon Sinek. Er ist ein renommierter Autor und Motivationstrainer. Bereits 2010 hat er in seiner Theorie des „Golden Circle“ das Konzept des Sinnstiftens in der Arbeit treffend beschrieben. Er sagt: „Menschen kaufen nicht, was du tust, sondern warum du es tust.“ 

Auch wenn es hier im Kontext um das Kaufen geht: Es geht in erster Linie um das „Warum tue ich das?“, das WHY, den Purpose. 

Dieser Ansatz kann auch auf den beruflichen Alltag übertragen werden. Wenn wir verstehen, warum wir eine bestimmte Aufgabe erledigen oder warum wir in einem bestimmten Unternehmen arbeiten, finden wir einen tieferen Sinn in unserem Handeln.

Wenn dieser Sinn in unserem beruflichen Alltag erkennbar ist, erleben wir eine hohe Leistungsfähigkeit. Wir sind motiviert, unsere Aufgaben zu erledigen, und sind bereit, die Extrameile zu gehen. Wir empfinden Spaß an dem, was wir tun, und unsere Energie ist hoch. Jeder Tag wird zu einer Gelegenheit, etwas Bedeutungsvolles zu erreichen. Wir wachsen über uns hinaus!

Fehlt der Sinn geraten wir bald in einen dynamischen Teufelskreis

Was aber, wenn nicht?

Wenn der Sinn in unserem beruflichen Alltag fehlt, geschieht leider genau das Gegenteil. Die Leistungsfähigkeit sinkt, der Spaß schwindet und die Energie nimmt ab. Wir fühlen uns unzufrieden und frustriert. Wir fühlen uns wie in einem Hamsterrad und sehen den Weg nicht, der uns herausführen kann. Es besteht ein erhebliches Risiko, dass uns dieser Zustand krank macht, sowohl körperlich als auch seelisch. Wir merken, dass wir nicht mehr so gut „performen“. Schlimmer wird es noch, wenn es dann auch dem Kollegen oder dem Vorgesetzten, dem Vorstand oder Stakeholder auffällt. Die Auswirkungen unserer Frustration und Unzufriedenheit breiten sich zunächst auf uns, sehr schnell dann aber auch auf unser Umfeld aus. Wir sind Teil eines „Systems“, und wenn wir an einer Stelle negative Veränderungen auslösen, wirkt sich dies auch am anderen Ende des Systems aus. Das wiederum bringt den Teufelskreis erst richtig in Schwung 🌀.

Was ich hier beschreibe, habe ich selbst erlebt! 

Ich weiß wovon ich rede, möchte aber den Fokus jetzt vielmehr darauf lenken, was man mit dieser Erkenntnis dann anfangen kann. 

Verstehen

Um herauszufinden, wo wir stehen und ob wir uns am Rande des Teufelskreises oder gar schon mit einem Fuß mitten drin befinden, ist es wichtig, „in uns selbst hineinzuhorchen“ und zu reflektieren. Das klingt für den ein oder anderen esoterisch, meint aber nicht mehr, aber auch nicht weniger als: Mich selbst ernst zu nehmen, mir Zeit zu nehmen und mal achtsam wahrzunehmen, wie ich mich gerade fühle.

Meine Erfahrung

Ich habe tatsächlich das WHY nicht mehr gesehen. Die Sinnfrage konnte ich mir nicht mehr beantworten. 

Ich habe dann selbst erfahren dürfen, wie wichtig dieser Erkenntnisprozess ist. Zu Beginn des Prozesses, meiner eigenen Transformation, habe ich gelernt, dass es hilfreich ist, mit Familienangehörigen und Vertrauenspersonen darüber zu sprechen. Es braucht schon Mut und fordert Überwindung, über den eigenen Schatten zu springen und sich anderen zu öffnen. Ganz ehrlich, als Führungskräfte sind wir so erfolgreich, weil wir über Lösungskompetenzen verfügen, die es möglich machen sollten, „eigentlich alle Herausforderungen“ zu lösen. Ich höre mich da selber reden. Durch ein Sich-Zeit-nehmen, durch Beobachtung, Reflexion und Bewertung können wir uns aber wirklich Klarheit verschaffen.

Nicht alle Lösungsansätze sind erfolgreich

Auf meinem eigenen Weg habe ich dann sowohl gut funktionierende Ansätze entdeckt, als auch solche, die nicht funktioniert haben. 

☹️ Kluge und weniger kluge Ratschläge von anderen Menschen haben mir nicht geholfen. Sie haben mich eher verwirrt, weil sie sich nicht stimmig anfühlten und ich das Gefühl hatte, dass sie nicht zu mir passten. 

😁 Was ich wirklich gebraucht und glücklicherweise gefunden habe, war jemand, der mich dabei unterstützte, meine eigenen Erkenntnisse zu gewinnen, diese zu analysieren und die entsprechenden Schritte abzuleiten, ohne mir Ratschläge aufzuzwingen, die nicht funktionieren konnten.

😁 Ich habe die Unterstützung eines professionellen Coaches in Anspruch genommen (mein damaliger Ausbilder zum Systemischen BusinessCoach), der mir half, Klarheit darüber zu gewinnen, was mir im Leben wirklich wichtig ist und welche Werte ich leben möchte. Mit seiner Expertise habe ich herausgefunden, wie meine ideale berufliche Tätigkeit aussehen müsste und welche Schritte ich unternehmen müsste, um diesem Idealbild näher zu kommen. Es waren meine eigenen Ideen und Lösungsansätze, die er aus mir herausholte.

🧠 Mindset

Es ist wichtig anzuerkennen, dass dieser Prozess Zeit braucht. Es erfordert Geduld und die Bereitschaft, Veränderungen anzunehmen. Manchmal erkennen wir, dass Veränderungen notwendig sind, um den Sinn in unserem beruflichen Alltag wiederzufinden. Unsere eigene Haltung spielt eine entscheidende Rolle dabei, ob wir offen für die Ergebnisse dieser Selbstreflexion sind und ob wir wirklich die Situation erkennen und den Zustand ändern können.

Gute Aussichten

Der Weg kann lang sein, aber es ist gut und wichtig, ihn zu gehen. Am Ende eröffnet er uns die Möglichkeit, Sinn, Erfüllung und Zufriedenheit in unserem beruflichen Alltag zu finden. Jeder hat seinen individuellen Lösungsansatz. Man benötigt eine professionelle Unterstützung auf diesem Weg.

Nicht den Mut verlieren und keine Angst vor der Veränderung haben

Bei dem was sich da zeigt, ist wichtig, nicht den Mut verlieren und keine Angst bekommen.  Es ist viel schlimmer, die Chancen nicht zu ergreifen.


In meinem Fall war der Handlungsbedarf „sehr groß“, und die Diskrepanz zwischen dem, was sein sollte, und dem, was tatsächlich war, war immens. Je mehr ich mich auf diese Diskrepanz fokussierte, desto deutlicher wurde sie für mich. Das Karussell drehte sich immer schneller und je mehr ich merkte, dass die „alte Welt“ nicht mehr meine war, desto problematischer fühlte sie sich an. Es ein wichtiger Schritt, die Diskrepanz zwischen dem Soll und dem Ist zu erkennen. Je früher wir diese Erkenntnis gewinnen, desto besser. Es ist kein Drama, wenn der Zustand der Frustration bereits länger besteht. Für jeden von uns gibt es eine individuelle Lösung. Das entscheidende Mindset ist, dass wir es wirklich wollen und offen für die Ergebnisse sind.

Alleine wir sind für unser eigenes Leben zuständig – niemand sonst.

Es ist entscheidend zu verstehen, dass wir selbst diejenigen sind, die etwas in die Hand nehmen und ändern müssen. Niemand kann das für uns tun. Wir müssen die Verantwortung für unser eigenes Glück und und den Sinn im beruflichen Alltag übernehmen.

Prüfen Sie gerne mal, wo Sie gerade stehen?

❓ Welche Bedürfnisse habe ich eigentlich?

❓ Werden diese erfüllt?

❓ Kenne ich das WHY meines täglichen beruflichen Handelns?

❓ Kenne ich meine Werte? Kann ich mein Leben konsequent nach diesen leben?

❓ Bin ich noch in der Lage gravierende Richtungsänderungen in meinem Leben selbst und aktiv in die Hand zu nehmen?

Holen Sie sich hier Ihren Checkup-Fragebogen und gewinnen Sie einen Überblick über Ihren Status. Das wird Ihnen bei der Einordnung Ihrer aktuellen Fragen helfen. 

Investieren Sie nur 3 Minuten und machen Sie Ihren persönlichen Test

Nach dem Absenden des Formulars erhalten Sie eine E-Mail zur Bestätigung Ihrer Anmeldung und anschließend direkt den Test als Download freigeschaltet.

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Finden Sie sich gerade in einer ähnlichen Situation wieder, in der sie zunehmend das Gefühl haben, dass Ihnen der Boden unter den Füßen wegrutscht und Sie meinen das Heft des Handelns nicht mehr in der Hand zu halten, dann lassen Sie uns „einfach mal reden“. Holen Sie sich hier Ihren kostenfreien und definitiv unverbindlichen Gesprächstermin
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